Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Lionsclub Donaueschingen

Verantwortung annehmen, Freundschaft schenken, Toleranz leben

Unter diesem Leitbild engagiert sich der Lions-Club Donaueschingen seit seiner Gründung im Jahr 1984. Perspektiven wechseln, Perspektiven schaffen: Unser Ziel ist es Verantwortung anzunehmen, nachhaltig zu handeln und auch dort zu helfen, wo andere Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, aber Hilfe notwendig ist.

"We serve" ist das Motto der Lions Bewegung weltweit. Dabei engagieren sich Lions Mitglieder ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen.

Die Mitglieder des Lions-Club Donaueschingen bestehen aus allen Bereichen der Gesellschaft, um so auch einen großen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

Neben den regelmäßigen Club-Abenden bringt sich der Lions-Club Donaueschingen insbesondere bei Veranstaltungen ein, wie beispielsweise beim alljährlichen Herbstfest der Stadt Donaueschingen, oder sammelt bei seinem traditionellen Adventskalender Spenden. Auch wenn einige überregionale Projekte unterstützt werden, so fokussiert sich der Lions-Club Donaueschingen auf die Beteiligung an regionalen Projekten.

Lions Clubs Weltweit

Lions International, ist die weltweit größte Organisation für gemeinnützige Zwecke und besteht aus Clubs in der ganzen Welt. Die internationale Vereinigung begann als Traum von Melvin Jones, einem Geschäftsmann aus Chicago. Er war der Überzeugung, dass Geschäftsclubs ihren Horizont über rein kommerzielle Belange hinaus erweitern und sich für ein besseres Gemeindeleben und eine bessere Welt einsetzen sollten.

Heute gibt es mehr als 45.000 Clubs in 200 Ländern. Die einzelnen Clubs bestimmen ihre Projekte und Hilfsprogramme selbst und passen sie an die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer lokalen Gegebenheiten an.

In Deutschland existieren rund 1.580 Lions Clubs mit über 52.000 Mitgliedern. Die Lions Clubs wurden ursprünglich als reine Herrenclubs gegründet. Der Lions Club Donaueschingen ist ein gemischter Club, der Frauen als Mitglieder herzlich willkommen heißt.